Kategorie: Ausstellung

Karlspreis 2024 Rahmenprogramm

HERZLICHE EINLADUNG zum Karlspreis-Rahmenprogramm im

Stadtbad Aachen, Blücherplatz 24, Aachen

Ausstellungseröffnung, Samstag, 27.04.2024, / 17 Uhr und weitere Programme bis 02.05.2024 zum Thema „FRIEDEN“

„Frieden“ ist das Motto des Programms des Stadtbads Aachen zum diesjährigen Karlspreis. „Frieden“ ist auch die Übersetzung der in der jüdischen Kultur häufig verwendeten Grußformel „Shalom“.

Die Künstler Antonio Máro und Rafael Ramírez

Vom 27. April bis 2. Mai 2024 stellen die in Belgien lebenden Künstler Antonio Máro und Rafael Ramírez ihre Werke im Stadtbad aus. Antonio Máro (*1928 in Catacaos, Piura, Nord-Peru) arbeitete zunächst als Mediziner, bis er nach einem zusätzlichen Studium bei Willi Baumeister an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart Ende der 1960er-Jahre den Arztberuf aufgab, um sich ausschließlich mit Kunst zu beschäftigen. Máro war eng befreundet mit César Manrique und wurde international mit vielen Preisen ausgezeichnet. Sein Sohn Rafael Ramírez ist ebenfalls ein bekannter Maler und Gründer der Rafael-Ramírez-Akademie in Hauset.

Ansprache Hermann Josef Pilgram

Zur Eröffnung am 27. April um 17 Uhr wird Hermann Josef Pilgram, Mitglied des Karlspreisdirektoriums, eine kurze Ansprache halten

Alexander-Sergei Ramírez – klassische Gitarrenmusik

EXTRA PROGRAMM: Live-Konzert von Alexander-Sergei Ramírez mit klassischer Gitarrenmusik aus Lateinamerika findet am 1. MAI AB 16 UHR im Stadtbad statt.

Alexander-Sergei Ramírez, auch ein Sohn von Antonio Máro, konzertiert weltweit in Soloabenden, Kammermusikkonzerten und als Solist in Orchesterkonzerten. Er ist Professor an der Robert-Schumann Hochschule Düsseldorf und hat zahlreiche, von der Presse hoch gelobte CDs veröffentlicht, unter anderem bei der Deutschen Grammophon.

Die Ausstellung wird bis zum 2. Mai präsentiert. In dieser Zeit finden weitere Programmpunkte statt, über die wir hier informieren.

Eintritt: frei

Ausstellung „ROMANIA“

Anlässlich des diesjährigen Karlspreises, welcher in diesem Jahr dem rumänischen Präsidenten, Klaus Johannis, verliehen wird, wurde zu seinen Ehren eine Ausstellung mit Meisterwerken, aus der Sammlung Dobre-Sima, aus seinem Heimatland zusammengestellt.

Asgard Adami, Wolfgang Becker und Radu Dobre-Sima laden Sie ein zur
Ausstellung „ROMANIA“ vom 1. bis 10. Oktober im Stadtbad Aachen.

Eröffnung der Ausstellung „ROMANIA – Neue Meisterwerke aus Bukarest“, kuratiert von Herrn Prof. Dr. Becker, Gründungsdirektor des Ludwigsforum, am 30.09 um 18 Uhr.

Presse:

Europa ohne Rumänen? Ohne Tsara, Brancusi, Cioran, Ionescu, Eliade, Celan, Herta Müller, Peter Maffay, Horia Damian, Daniel Spoerri? Eine gute Gelegenheit, an das alte Kulturland und seine Erben zu erinnern:

Einige Meisterwerke aus Bukarest, die der Aachener Architekt Radu Dobre-Sima aus seiner Bukarester Sammlung hierhergebracht hat

(Man erinnere sich: Die Sammlung rumänischer Kunst im Ludwig Forum ist Ergebnis von Kontakten zwischen dem Sammler und den Bukarester Künstlern, die er vermittelte)

Ausgewählt und kuratiert von Wolfgang Becker

Weiterlesen

Multikünstler-Performance Miniaturen II – Theater K

Minaturen II – 13 Künstler aus unterschiedlichen Sparten zeigen Ihre Performance.

Egal ob Musiker, Sänger, Videokünstler, Schauspieler oder Tänzer – jeder Künstler entwickelt eigenständig eine Szene die er alleine oder mit anderen vorstellt. Im März und Anfang April 2017 belebt das Theater K mit „Miniaturen II“ das Stadtbad. Eine prima Gelegenheit, Tanz, Performance und Musik zu erleben und gleichzeitig einen Blick in das ehemalige Stadtbad zu werfen.

Weiterlesen

© 2024 Stadtbad Aachen

Made by M2 BROTHERSHoch ↑